Bilder

zurück zur Bilderübersicht
22.12.2003: Der kürzeste Tag im Jahr! Schattenwurf!

Gestern war der kürzeste Tag im Jahr. Für ein Passivhaus bedeutet das nichts anderes, als die kürzeste Aufheizzeit im Jahr. Die Sonne schein nur von 8:49 Uhr bis 15:59 Uhr. Auch die Schatten werden länger.
Wie man am unteren Foto aber gut erkennen kann sind die Fenster nun ganz schattenfrei. Selbst der 125cm starke Dachüberstand kann hier nicht für Schatten sorgen, obwohl diese Foto in der Mittagszeit und damit dem höchsten Sonnenstand gemacht wurde. Von heute morgen bis heute nachmittag scheint die Sonne bis tief ins Haus an die Innenwände, wo die Wärme des Tages gespeichert werden kann.
Die thermisch Solaranlage wird heute wieder für den restlichen Tagesbedarf an Energie für Warmwasser und Nachheizung sorgen. Wahrscheinlich wir die Nachheizung gar nicht aktiviert und so habe wir schon die Energie für die kommenden Tage im Pufferspeicher. An den letzten Sonnentagen lieferten die 15qm Kollektoren immerhin 15-18 kWh Energie.
Im Haus haben wir gerade (es ist 12:35 Uhr) 23,3 Grad Celsius bei einer Aussentemperatur von +2 Grad. Im Sommer sorgt der große Dachüberstand und der dann montierte Balkon für eine lange Abschattung der Fenster.

....so viel Sonne dieses Jahr






zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz