Bilder

zurück zur Bilderübersicht
12.12.2003: Die erste Fassade bekommt Aussenputz!

Grundsätzlich war für dieses Jahr überhaupt keine Zeit mehr für den Aussenputz. Nun ist die erste Fassade aber doch noch "in Arbeit" gegangen. Letzte Woche wurde der Armierungsputz auf das Polystyrol aufgebracht. Das bereits leicht gelb angelaufene Polystyrol (durch die UV-Strahlung der Sonne) wurde erst abgeschliffen und dann wurden die Fenster abgeklebt. Nun konnte die erste Putzschicht aufgetragen werden. In diese Schicht wurde das Armierungsgewebe gedrückt und dann wurde der Unterputz glatt gerieben. Auf diese ca. 5mm starke Schicht kam in dieser Woche dann der mineralische Oberputz als Scheibenputz. Jetzt sind nur noch die Purenitrahmen zu streichen und dann darf der Balkon kommen.
Wir haben extra mit der Südfassade angefangen, damit der Balkon dann evtl. noch dieses Jahr montiert werden kann. Ausserdem schatten die Gerüstbohlen die Südfenster stark ab. Somit kann kein wirklich guter Energieertrag bei Sonnenschein durch die Fenster erfolgen. Bisher hat es zwar gereicht, aber wir haben ja noch die "Hoffnung" das der Winter doch noch ein wenig kälter wird.
Hier noch ein Foto der verputzten Fassade. Die Dachentwässerung bzw. der Zulauf für die Zisterne ist mittlerweile auch in der Erde verlegt.
..



Ach, noch was zum Energieverbrauch: Insgesamt haben wir in den ersten 6 Monaten 1800 kWh elektr. Energie verbraucht. Da haben wir aber auch den Baustrom der letzten Wochen bei und die Weihnachtsbäckerei ist auch schon mit eingerechnet. Also 1800 kWh find ich schon sehr gut. Wenn man das auf das ganze Jahr hochrechnet, also verdoppelt, liegen wir bei 180qm Wohnfläche bei einem Gesamt-Elektroenergiebedarf von 3600 / 180qm = 20kWh/qm !!!! Ich glaube zwar nicht das wir das tatsächlich schaffen, denn der Winter kommt ja noch! Dazu kommt noch das ich versuche demnächst mein Elektromobil mal wieder zu aktivieren.
CityEL TargaDann wir die Stromrechnung natürlich nochmals belastet! In einem Jahr sind wir alle schlauer!



zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz