Bilder

zurück zur Bilderübersicht
06.11.2003: Die ersten Purenitrahmen sind montiert!
Nachdem ich die selbstentwickelten und konstruierten Konsolen montiert und eingedämmt habe, wurden heute die ersten Purenitrahmen montiert. Hier nochmals , zur Erinnerung die Konsolen für die Befestigung der Hilfsbretter. Diese steht auf der Dämmzarge in der die Fenster befestigt wurden.
..


Auf diese Halter wurden heute die Hilfsbretter montiert. Diese Hilfsbretter dienen der Befestigung der Klappläden. Die 280mm langen 8mm Schrauben werden mit dem Purenit überdämmt. Hier sieht man noch eine kleine Ecke einer Konsole. Zusätzlich wurden die Bretter mittels PU-Kleber fixiert. Bei der späteren Thermographie werde ich diese Stellen ganz besonders im Visier haben um zu sehen, ob die Purenitüberdämmung ausreichen war oder hier eine nachweisliche Wärmebrücke entstanden ist.
..


Hier eine obere Ecke der Hilfskonstruktion. Die Konsolen sind nur hinter den senkrechten Brettern der Fenstertüren montiert. Da hier auch später die Klappläden montiert werden. Weil die Klappläden der kleineren Fenstern leichter sind, wird hier auf eine Konsolunterstützung der Schrauben verzichtet. Die Bretter werden an diesen Fenstern direkt durch das Polystyrol mit der Dämmzarge verschraubt.

..


Hier ist dann der Purentirahmen mit PU-Kleber auf die Unterkonstruktion verklebt. Mit kleinen Schrauben wurde der Purenitrahmen fixiert. Später werden die Rahmen lackiert und die Klappläden mit 60mm langen Schrauben im (30mm starkem) Purenit und Hilfsbrett befestigt.
..


Hier eine obere Fensterecke.
..


So sieht das fertige Fenster aus. Unten wird im EG noch eine Verblechung durch den Dachdecker (oder mich) vorgenommen. Da wir eine Holzterasse planen, werden dann die Holzdielen der Terasse über die Verblechung geführt. Diese Konstruktion ergibt dann einem stufenlosen Eingang von der Terrasse ins Haus.
..


Die oberen Fenster haben alle einen umlaufenden Purenitrahmen und damit auch eine umlaufende Rahmenüberdämmung. Leider bin ich heute erst im Dunkeln nach Haus gekommen aber bald gibt es dann Bilder von der Gesamtansicht des Hauses im Hellen.
..





zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz