Bilder

zurück zur Bilderübersicht
10.09.2003: Die neue Küche:
Da wir sehr weit unterhalb unserer Kalkulation für die Kosten des Hauses "gelandet" sind und abzuschätzen ist, was noch an Kosten auf uns zu kommen, haben wir uns nun doch einen neue Küche gegönnt! Diese habe ich schon in der letzten Woche aufgebaut. Wie man sieht, fehlt hier leider immer noch die Schiebetür zum Vorratsraum. Diese sollte aber in der nächsten Woche eingebaut werden. Alle anderen Innentüren sind montiert.

..


... und am Wochenende haben wir wieder das Wärmedämm-Verbundsystem geklebt. :
... und wenn ich "wir" schreibe, dann meine ich auch wir! Marianne hat fast alle Formteile für Fenster bzw. Dachschräge mit den dafür angefertigten Schablonen gesägt.

..


Meine selbst konstruierte Säge hat sich bisher als sehr brauchbar erwiesen. Bei einer neuen Säge würde ich allerdings die Schenkellänge der Säge vergrößern um bei den Schnitten für die Dachschräge nicht zweimal ansetzen zu müssen. Na, so ist die Konstruktion aber stabil und praktikabel!


Die Kinder haben das abgeschnittenen und umherfliegende Polystyrol eingesammelt: leider kein Foto mit Alexandra, die hat aber auch geholfen..


Und ich habe versucht, die Dämmblöcke so gerade wie möglich an die Wand zu bekommen:

leider kein Foto mit Alexandra, die hat aber auch geholfen..

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier sieht man ein Fensterprofil an der oderen Fenstererecke auf Gehrung geschnitten. Auch kann man hier schön sehen das alle senkrechten Fugen an der Wand voll geschlossen werden müssen um einen "Kamineffekt" hinter der Dämmung zu vermeiden. Hier könnte sonst, bei einem nicht ganz luftdichten Anschluß an das Dach, die warme Luft hinter der Dämmung aufsteigen und kalte Luft aus der Misapordämmung in den Zwischenraum eindringen. Die vollflächige waagerechte Verklebung soll dies verhindern. Auch sieht man hier nochmals die Abdichtung der Fenster zur Dichtspachtelung der Aussenwand mit dem Dichtungsklebeband von Illbruck "Illtape".

leider kein Foto mit Alexandra, die hat aber auch geholfen..

An diesem Wochenende haben wir die gesamte Westfassade fertig bekommen.

leider kein Foto mit Alexandra, die hat aber auch geholfen..

.... nächste Woche geht es im Osten weiter.

leider kein Foto mit Alexandra, die hat aber auch geholfen..




zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz