Bilder

zurück zur Bilderübersicht
04.07.2003: Rigipsarbeiten fertig, Lüftungsgerät installiert.
Einiges hat sich getan. Die Rigipsarbeiten sind fertig und alle Platten hat Marianne grundiert. Zusammen haben wir dann die Wände in den Zimmern im OG mit einem Kellenputz verputzt. Jetzt fehlt hier nur noch die Farbe an den Wänden und der Kork auf dem Boden. Der Kork-Verleger kommt Montag um sich den Estrich anzuschauen. Dann wird geklärt ob eine Spachtelung des Bodens nötig ist. Ich denke aber nicht, da der Estrichleger wirklich gute Arbeit geleistet hat!!
Das Zusammenspiel des Strukturputzes (leider auf dem Bild schlecht zu erkennen) mit den Holzfenster, den angeschrägten und rustikal verputzten, Laibungen und der Holzbalkendecke ist genau so, wie wir uns das vorgestellt hatten. So konnen wir uns hier bald zuhause fühlen.

..

Jetzt glaubt auch Marianne das wir es schaffen in 3 Wochen einzuziehen. Auch Dir, liebe Bianca, (Anmerkung: Käufer unseres Hauses) fällt nun sicher ein Stein vom Herzen. Ihr könnt euch schon mal darauf einstellen das Ihr in 4 Wochen mit dem Renovieren unseres alten Hauses anfangen könnt! Gerne könnt Ihr uns aber noch helfen und schon mal renovieren üben.... wenn Ihr wollt. ;-)
Im Wohnzimmer ist der Strukturputz nun auch fertig. Auch hier fehlt nur noch die Farbe. Der Küchenfliesenspiegel wird morgen von meinem Freund Frank verlegt. Das hat er mir zum Geburtstag geschenkt.... Ein tolles Geschenk finde ich!

Ansonsten habe ich in dieser Woche noch zwei Lagen Rigips (Feuerschutzplatten) unter die Dachsparren in der Garage geschraubt. Zweilagig deswegen, weil wir damit einen gewissen Brandschutz haben wollen, falls einmal ein Auto in der Garage brennt. Dann habe ich den HT-Raum weiter gefliest. Marianne hat hier die Wände gestrichen. Auch habe ich einen Sockel für unsere Waschmaschine gemauert. Nach den Ergebnissen meines Blowtests hat sich die Firma Wienerberge, als Hersteller unseres Kamines, nicht lumpen lassen und mir kostenlos die undichte Kaminklappe, gegen eine neue getestete, dichte Klappe mit neue Dichtigkeitskonzept ausgetauscht un zugeschickt. Die alte Klappe habe ich natürlich sofort ausgestemmt und die neue Klappe eingebaut. Beim nächsten Blowtest werden wir wissen, was es gebracht hat. Den n50-Wert von 0,28 möchte ich noch unterbieten.
Wie wir das alles schaffen??? Diese Woche war ich, nach Feierabend, jeden Abend bis 23:00Uhr auf der Baustelle. Marianne ist den ganze Vormittag und, wenn es die Kinder zulassen, auch noch nachmittags auf der Baustelle fleißig.
Auch das Lüftungsgerät ist aufgestellt. Hier sieht man die linke Seite des Gerätes, ein Paul DC200 mit Wärmerückgewinnung. In diesem Gerät wird durch einen Kanalwärmetauscher von 1m Länge die warme Abluft an der kalten Frischluft vorbeigeführt. Der Wärmetausche ist im Schachbrettmuster geteilt. Man muß sich das so vorstellen: Die warme Luft strömt durch die "schwarzen Felder" hinunter und die kalte Luft strömt durch die "weißen Felder " (eines Schachbrettes) entgegengesetzt nach oben. Durch dies Aufteilung hat der Wärmetauscher eine große Tauscherfläche und läßt eine Wärmerückgewinnung bis über 95% zu.
Unten sieht man den hinterne Stutzen für die frisch Zuluft aus dem Erdwärmetauscher und den vorderen Stutzen für die Abluft der verbrauchten Luft. Hier fehlen mir für den Anschluß an das Gerät nur noch vier 90-Grad Bögen die ich geneg die im Moment aus dem gerät schauenden Stutzen austauschen werde. Dann kann die Lüftungsanlage nach elektrischem Anschluß in Betrieb gehen.

..


Leider komme ich, aufgrund unsere vielen Eigenleistungen, kaum dazu diese Seite wirklich so zu pflegen wie ich mir das gewünscht hätte. Wenn wir dann in Ruhe im neuen Haus wohnen, werde ich aber detailierte Beschreibungen zur Funktion der Lüftungsanlage und der anderen Haustechnik darstellen.
Ach ja, wegen der Nachfragen: Aussen haben wir unsere Arbeiten an der Wärmedämmung im Moment eingestellt. Wir haben beschlossen erst einmal innen alles fertig zu bekommen. Vor der ersten Kälteperiode werden wir wohl sicher aussen fertig werden. Im Moment sieht unser Haus von aussen immer noch so aus. Fast zumindest, eine Reihe höher sind wir schon und die Fenster sind schon umdämmt, aber dann haben wir hier draussen abgebrochen.....

..





zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz