Bilder

zurück zur Bilderübersicht
18.05.2003: Die Holzdielen werden auf die Zwischendecke zum Dachgeschoß montiert.
Dankt unzählige Helfer (ich glaube wir waren 7-9 Personen..) haben wir in nur 8 Stunden ca. 60qm Bauholz von der Holzbalkendecke im Obergeschoß entfernt. Diese lagen hier nur, damit die von unten sichtbare Deckenkonstruktion nicht in der Bauphase bzw. beim Innenputz schaden nimmt. Anschließend wurde dann noch die komplette Decke fertig gestellt. Hier ein Bild von der Balkenkonstruktion ohne Bretter:

..

Anschließend mussten dann wieder 60qm gehobelte Holzdielen nach oben gebracht , gesägt und montiert werden. Da alle fleißig angefasst haben, ging das wirklich schnell und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Leider habe ich keine Fotos von unten gemacht, aber die Zimmer sehen wirklich toll aus! Fast, als könnte man einziehen...


..

Sehr gefreut hat mich, das die Dampfsperrfolie die ganze Bauphase heile "überlebt" hat. Hier liegt Sie nun auf dem "fertigen" Dielenboden. Hier kommt natürlich noch eine Trittschalldämmung und ein Trockenestrich drauf. Dieser Aufbau wird schon aus Schallschutzgründen zwischen OG und DG nötig.


..


Die Dampfbremsfolie wurde schon beim Richten des Dachstuhls zwischen Deckenkonstruktion und Mittelpfette verlegte. Somit wird die luftdichte Ebene nicht von den Deckenbalken durchdrungen und man kann mit dieser Konstruktion viel Klebearbeit rund um jeden Deckenbalken ersparen. Auch werden hierduch die möglichen Fehlerstellen in der luftdichten Eben in der Dachkonstruktion möglichst klein gehalten.
Hier nochmals das Bild vom Februar diesen Jahres beim Richten des Dachstuhls. Hier kann man deutlich erkennen wie die Folie zwischen den beiden Balken liegt. Die auf der rechten Seite des Balkens aufgewickelte Folie ist die oben im DG liegende Rolle.

..







zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz