Bilder

zurück zur Bilderübersicht
14.05.2003: Die Dachdämmung im Spitzboden ist nun fertig.
Meinen heutigen "Urlaubstag" habe ich zusammen mit meiner Frau damit verbracht, die letzten Bahnen Steinwolle einzubauen und die Untersparrendämmung anzubringen. Der Spitzboden ist nun kmpl. gedämmt.
Dann wurde heute die Sanitärinstallation abgeschlossen. Auch der Beiputz beim Innenputz ist fertig geworden. Sobald in den nächsten Tagen die Badewanne und die Duschtasse aufgebaut ist wird der Estrich gemacht. Dann habe wir noch 10 Wochen bis zum Einzug! Der Countdown läuft!
(Hallo Bianca: Wir werden das aber sicher schaffen!)

..

... und weil zwischen den Dachlatten, die zur Befestigung der PUR-Platten dienen, noch Luft war habe ich mit noch 2cm starke Steinwolleplatten gekauft und diese in den Lattenzwischenraum geklemmt.

..


Hier zur Erinnerung nochmals der Aufbau unter den PUR-Platten.

Zwischen den Sparren dämmen wir mit 24cm (Sparrenhöhe) starker Steinwolle WLG035. Alle 95cm gibt es einen 8cm breiten Sparren, was einen Holzanzeil von 8,5% bedeutet, und unter dieser Dämmebene kommen dann noch, vollflächig verlegt, 10cm starke PUR-Platten (WLG025) von Steinbacher (Steinothan 120). Diese Platten werden mit, durch Dachlatten geschraubten, 180mm langen 6mm Schnellbauschrauben befestigt. Der Zwischenraum zwischen der Dachlatten wird noch zusätzlich mit 20mm Steinwolle gedämmt.(hier ca. 3% Holzanteil)


..


Der "Höhepunkt" des Tages war aber die Lieferung von UPS. Mein eigenes Blower-Door-Test-Gerät! Dieses wurde natürlich sofort ausprobiert und in die Gartentür unseres jetzigen Hauses eingebaut. Die erste Messung verlief einwandfrei! Der Rahmen ist schnell montiert und die Messung war dann auch kein Problem mehr! ... irgendwann lese ich wohl auch mal die Bedienungsanleitung.....
Morgen schon wartet das erste Auftrag für die Messung an einem Passivhaus auf mich.
Wenn Sie auch ein Haus bauen: Gerne komme ich zur Bauabnahme oder zum baubegleitenden Blower-Door-Test um die Handwerker bzw. deren Gewerk zu kontrollieren.

..


Und hier das Display des Gerätes, das die Daten der Messung anzeigt. Wenn ein Drucker angeschlossen wird, kann direkt aus dem Gerät heraus ein Prüfzertifikat erstellt werden. Über die Werte unseres jetzigen Hauses will ich lieber schweigen, aber wir haben alle Druckwerte immerhin erreichen können. In unserem Passivhaus sollten die Werte der Luftwechselrat bei 50pa Unterdruck (n50-Wert) allerdings um ein vielfaches kleiner sein als hier. Dafür, dass das Haus 24 Jahre alt ist, war ich aber ganz zufrieden.
..







zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz