Bilder

zurück zur Bilderübersicht
27.04.2003: Wir bauen die Dachdämmung ein!
Nachdem der Dachdecker nun fertig ist und die Unterspannbahn keinerlei Beschädigungen aufweist, bauen Marianne und ich heute die Dachdämmung ein. Hier kann man deutlich den Dachaufbau sehen:
Zwischen den Sparren dämmen wir mit 24cm (Sparrenhöhe) starker Steinwolle WLG035. Alle 95cm gibt es einen 8cm breiten Sparren, was einen Holzanzeil von 8,5% bedeutet, und unter dieser Dämmebene kommen dann noch, vollflächig verlegt, 10cm starke PUR-Platten (WLG025) von Steinbacher (Steinothan 120). Diese Platten werden mit, durch Dachlatten geschraubten, 180mm langen 6mm Schnellbauschrauben befestigt. Der Zwischenraum zwischen der Dachlatten wird noch zusätzlich mit 20mm Steinwolle gedämmt.(hier ca. 3% Holzanteil)
Dieser Gesamtaufbau hat einen U-Wert von 0,096 W/(m2*K) in der Fläche. Hierbei ist die unterseitige Verkleidung noch nicht mit eingerechnet. Wir wissen nämlich noch nicht, was wir nun wirklich innen als Verkleidung wählen. ....wahrscheinlich Profilholzbretter...... Die luftdichte Ebenen wird übrigens mittels eine Dampfsperrfolie unterhalb der Dachlatten realisiert. Die Folie wird innen am Mauerwerk an den rundumlaufenden Betonringanker angeklebt und mit einer Latte gesichert. Der Betonring stellt gleichzeitig zu seiner statischen Aufgabe noch den Übergang zwischen Dichtspachtelung aussen am Mauerwerk und Dampfbremsfolie innen im Dach dar. Die Profilholzbretter werden dann, an unter den vorhandenen Dachlatten, befestigten Dachlatten montiert.

..


Selbst das Mauerwerk bzw. der Betonringanker wurde mit einem Abstand von 10cm zu den Sparren so ausgeführt, das hier die PUR-Dämmplatte noch zwischen Betonringanker und äusseren Sparren passt! Hier die äussere Ansicht mit der durchgehenden Dämmplatte! Auf die Aussenwand kommt ja noch das 30cm dicke Polystyrol. Dies wird hier also den Sparren noch einmal ca. 18cm aussen überdämmen. Daher ist der wandseitige Sparren auch nicht gestrichen worden.
Die Firstpfetten, die diese Dämmebene noch durchdringt, wird innen unterseitig vollflächig mit zwei Lagen PUR-Dämmplatten überdämmt, so, dass diese zu "kalten" Seite der Konstruktion gehört. Bei den Fußpfette werde ich einen Dämmkeil aus PUR-Dämmplatten innen aufbringen und einzig bei der nördlichen Mittelpfette, da wo die Deckenbalken anschließen, werde ich erst beim dämmen entscheiden, ob ich hier eine Wärmebrücke einbaue oder ob mir hier noch was besseres einfällt.....


..


Hier der fast fertige Aufbau innen mit Dachlatte aber noch ohne "Zwischenlattendämmung" .
..


Hier Marianne mit meiner neuste "Erfindung": Der Steinwolle-Schneidanschlag bzw. eine Führung zum schneiden der Steinwolle. Einfach zwei Dachlatten mit einem Scharnier verbunden. Die untere Latte auf dem Holzboden anschrauben und dann die Dämmwolle reinlegen. Mit dem Knie und der obere Latte die Dämmwolle zusammen drücken und dann mit dem Brotmesser die Dämmung durchtrennen. Die benötigten Maße haben wir einfach auf den Holzboden gemalt, somit konnte hier der Zollstock getrost in der Tasche bleiben. Durch die rechtwinklige Befestigung zu den Bodenbrettern war auch der winkelige Schnitt gesichert!
Im Hintergrund sieht man, dass wir noch einiges an Arbeit mit der Dachdämmung haben. Ein gutes Viertel haben wir heute nachmittag in nicht einmal 3 Stunden geschafft!
..

Schon gestern haben Marianne und ich die letzten Ständerwerkwände gesetzt! Leider ging uns hier das Material aus. (Wie immer Samstags nach 16:00 Uhr wenn alle Baumärkte zu haben..... Aber das meiste haben wir hier auch schon geschafft.
Da ich am nächsten Wochenende meinem E-Mobil-Cup, ein von mir ins Leben gerufenes Treffen für Elektromobilfahrer, in Recklinghausen austrage, kann ich wohl die nächste Woche, trotz Feiertag, nicht viel schaffen. Da der Innenputzer aber arbeitet würden wir da sowieso nur zwischen stören....
Auch gestern wurde im Garten der Sand eingearbeitet. Ein Bekannter hat uns mit seinem Kleintraktor, bzw. mit der daran angebauten Bodenfräse, die Arbeit abgenommen. Nun können wir wohl bald die Gartengestaltung angehen. Rasen sähen wir auf jeden Fall bald. Wenn wir im August einziehen, wollen wir nicht mehr auf den leeren Mutterboden schauen. Auch können jetzt noch einige Ableger von Pflanzen aus unserem jetzigen Garten umgepflanzt werden. Im August ist es wohl dafür zu spät.

Marianne freut sich schon sehr auf die Gartenarbeit!


Marianne freut sich schon sehr auf die Gartenarbeit!


zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz