Bilder

zurück zur Bilderübersicht
14.04.2003: Die ersten Fenster sind montiert!
Heute wurden, wie versprochen, die Fenster der Fa. Eurotec angeliefert. Die ersten Fenster sind auch schon montiert. Die Fenster müssen im Passivhaus, um eine Wärmebrücke zu vermeiden, in der Dämmebene montiert werden. Ich habe hier eine Konstruktion mit einer Dämmzarge gewählt. Die Luftdichtigkeit wird durch ein Klebeband der Firma Illbruck (Illtape) in einer Breite von 15cm gewährleistet.
Als erstes wird das Klebeband in einer Breite von 5cm an die Wand geklebt. Darauf wird dann der Holzrahmen (Dämmzarge) montiert. Die Fenster werden dann in der Dämmzarge montiert und das Klebeband wird an den Fensterrahmen vollflächig geklebt. Die Befestigungsschrauben, die das Dichtungsklebeband durchdringen werden zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet.
Die Dämmzarge und der Fensterahmen werden dann mit dem Polystyrol des WDVS überdämmt.

..


Hier einmal der Übergang Fenster/Wand von innen.
..


.


zurück zur Bilderübersicht
Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz