Bilder

zurück zur Bilderübersicht
12.04.2003: Die Kollektoren sind montiert!
Obwohl wir eine Woche im Urlaub waren, ist etwas auf der Baustelle passiert! Unsere Kollektoren für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung sind geliefert und montiert worden!
Insgesamt sind das 15qm Absorberfläche, das ist die tatsächlich genutzte Fläche der Kollektoren ohne Rahmenanteile und Zwischenräume! Es handelt sich um sechs Kollektoren des Typs: Viessmann Vitosol100 2,5s. Oben drüber kommen jetzt noch die Module für die Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung. Daher sind die Kollektoren auch so tief montiert worden. (rechst und links an den Kollektoren haben wir für eine spätere Erweiterung noch ein wenig Platz!)
Unten im Bild sieht man unseren Garten nun komplett eingesandet! Den letzen Sand haben wir heute alle gemeinsam verteilt. Am Osterwochenende, also in einer Woche, wird der Reinsand zur Bodenauflockerung dann mit einer Motorfräse eingearbeitet. Dies soll bewirken, dass das Regenwasser im Garten versickert und der Rasen nicht so schnell matschig wird!

.. nun mit Solaranlage


Wenn denn nächste Woche wirklich, wie versprochen, die Fenster kommen und eingebaut werden, kann schon in der nächsten Woche der Pufferspeicher installiert werden, um die Betonkernaktivierung in Betrieb zu nehmen. Da werden wir den Bau wohl schnell trocken bekommen.


zurück zur Bilderübersicht
Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz