Bilder

zurück zur Bilderübersicht
04.03.2003: Der Kamin ist fertig gemauert.

Nachdem heute morgen unser Bezirks-Schornsteinfegermeister, Herr Hillburg, auf der Baustelle war, wurde heute nachmittag der Kamin fertig gestellt. Überhaupt muß ich hier mal lobend die Zusammenarbeit mit Hern Hillburg erwähnen. Er stand uns schon in der Planungsphase immer als Ansprechpartner zur Verfügung und sagte uns, was wir wie ausführen können bzw. müssen um später keine Probleme im Betrieb des Kamins zu bekommen. Leider sehen immer noch viel Bauherren und Architekten den "Schwarzen Mann" als Gegner an, den es gilt auszutricksen. Ich habe da ganz andere Erfahrungen. Da ich Herrn Hillburg von der ersten Planung an mit einbezogen habe, gab es auch keine Probleme mit Ihm bzw. mit dem verwendeten Material.
Hier ein Foto des unverkleideten Kaminkopfes.
....

Am Freitag bereits wurde der erste Teil unsere Balkonbefestigung zusammen mit dem Dachstuhl montiert. Da im Passivhaus keine Betonplatte nach aussen auskragen darf (Wärmebrücke!!) muß der Balkon vor das WDVS gebaut werden.
Durch alle südlichen Dachsparren läuft ein durchgehendes 48mm starkes verzinktes Rohr. An diesem Rohr werden 8 Senkrechte Halter montiert die dann den Balkon im vorderen Bereich halten.
Diese Konstruktion war notwendig, da ich keine Stützbalken auf der Terasse unter dem Balkon haben wollte. Ausserdem finde ich den Balkon als gestalterische Element unseres Hauses sehr passend.
"Wieso überhaupt eine Balkon, wenn es eine Terrasse gibt?", werden sich jetzt viele von euch fragen! Der Balkon dient in erster Linie dem sommerlichen Wärmeschutz, also der Abschattung der Fenster im Erdgeschoß! Diese Funktion übernimmt im Obergeschoß der 125cm große Dachüberstand.
Die Montage der Konsolanker, für die wandseitige Befestigung des Balkones, will ich am Freitag zusammen mit der Firma Isofach und Fischer-Befestigungstechnik vornehmen. Ich hoffe die Herren haben Zeit.
Hier sieht man das Rohr einmal von oben und einmal von vorne.
... das Gerüst was man da unten sieht, ist übrigens, zumindest teilweise, von mir selbst gestellt worden!

........



zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz