Bilder

zurück zur Bilderübersicht
20.02.2003: Die Innenwände im Erdgeschoß sind gemauert.
Heute war es endlich tagsüber wieder ganz frostfrei. In der Sonne war es sogar bis 10 Grad warm! Wegen des zu erwartenden schwachen Nachtfrostes (bis -2 Grad) wurden aber heute erst die Innenwände im EG gemauert.
Hier sieht man die abgesenkte Bodenplatte und den Wanddurchbruch für die Dusche. Oben auf dem Foto ist das Badezimmer. Ich stehe zum fotografieren In die Wandnische kommt dann die Duschkabine. Der rechte größere Abfluß ist der Bodenablauf für den Trockenschrank im Haustechnikraum. Der Abfluss hat eine Rückstauklappe und ist deswegen so groß. Die Abtrennung der beiden Räume erfolgt aus Platzgründen in Leichtbauweise. Immer wieder freue ich mich, dass alle KG-Rohre und Abflüsse von mir richtig positioniert wurden.

....

Und so sahen die Abflüsse ohne Beton aus. Oben ist der Duschablauf und unten ist der Abfluß mit der Rückstauklappe für den Haustechnikraum:
....

Hier sieht man nun deutlich die Mauerdurchbrüche unterhalb der Betondecke im EG für die Lüftungsanlage. Im rechten Loch ist noch die Einschalung zu sehen.

....




zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz