Bilder

zurück zur Bilderübersicht
08.02.2003: Der nördliche Betonringanker ist betoniert und der Kamin im OG ist gemauert.
Gestern wurde der nördliche Betonringanker gegossen. Auch wurde, der hier im Bild nicht ersichtliche, Betonringanker der nördlichen Garagenwnd betoniert

....

Auch wurde der Kamin im OG gemauer. Genauso wie im Erdgeschoss wurde hier im OG erst der Kamin gemauert. Dieser wir nun erst verputzt und dann werden die Wände gemauert. Dies dient der Luftdichtigkeit der Kamin-Mantelsteine. Da hier Aussenluft durchströmt ist diese Verfahrensweise wichtig. Durch die Mauerfugen von anstehenden Wänden könnten sonst die Bemühungen um eine gute Luftdichtigkeit der Aussenhülle zunichte gemacht werden. Die hinten im Bild fehlenden Fensterstürze werden , wie schon im Erdgeschoß, mit dem Betonringanker betoniert.
....

zurück zur Bilderübersicht



Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz



home