Bilder

zurück zur Bilderübersicht
25.01.2003: Das Erdgeschoß ist gemauert.
Nach nur 4 Arbeitstagen ist das Erdgeschoß fertig gemauert und die Filigrandecken liegen auf. Hier sieht man die Südfassade mit den drei großen Fenstern in Wohnzimmer. Da wir die Montage von Fensterläden planen konnte hier keine große durchgehende Verglasung gewählt werden. Die Pfeiler zwischen den Fenstern dienen zur Aufnahme der aufgeklappten Läden.
Schön zu sehen ist der Lichteinfall durch die Fenster bis zur gegenüberliegenden Wand im Wohnzimmer. (immerhin 4,88m breit) Das Foto habe ich so gegen 11:00 Uhr gemacht. Morgens und Abends, wenn die Sonne flacher steht wird die Innenwand noch mehr durch die Sonne erwärmt.
....


Hier die Anschlüsse für den Kaminofen. das hintere 80mm Fexrohr dient zur Ansaugung von Frischluft. Dies geschieht durch den Kamin. Die Frischluft wird im Ringkernspalt , das ist zwischen dem eigentlichen Rauchgasrohr und dem Mantelstein, über Dach angesaugt. Die vier dünnen Rohr aus der Bodenplatte sind Vor- und Rücklauf zum Pufferspeicher Kaltwasser und Abwasseranschluß.
....

Heute habe ich auch den Kaminsockel gesetzt und betoniert. Hier kann man dann das andere Ende des 80mm Flexrohres zur Luftansaugung sehen. Der rote Lappen im Rohr dient nur der Aussteifung des Rohres während des Betonierens und schützt gleichzeitig vor Verunreinigung während des Aufmauerns des Kamines.
An das kleine blaue Rohr wird der Fuß der Rauchgasrohres angeschlossen. Hier kann evtl. eintretender Regen oder Kondensat abgeleitet werden.
....

Für alle die es ganz genau wissen wollen, wie es im Kaminsockel aussieht, hier das ganze ohne Beton! Mit dem HT-Rohr habe ich einen Siphon ausgebildet. Dieser dient dazu das der Kaminofen bei der frischluftzufuhr nicht die Luft aus dem Kanalsystem saugt. Deutlich kann man hier das verschwenken des flexiblen Rohres zur Luftansaugung bis hinter den Kaminofen sehen.
Diese "Technik" war auch der Grund, wieso ich den ersten Stein des Kamins setzen wollte. Den Rest macht dann wieder der Hochbauer der Firma Bernd Schlüter, Möhnesee.
....

zurück zur Bilderübersicht



Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz



home