Bilder

zurück zur Bilderübersicht
06.12.2002: Die Bauteilaktivierung wird eingebaut....
Zur Temperierung der Bodenplatte werden Rohre der Fa. Velta zu Bauteilaktivierung verwendet. Diese Rohre transportieren die Energie aus dem Pufferspeicher in die Bodenplatte. Duch das große Volumen von ca 25cbm Beton kann die Bodenplatte viel Energie speichern. die maximale Temperatur sollte aber nach Berechnung maximal 24Grad betragen. (bei -12 Grad) Ansonsten wird wohl eine Temperierung auf 22 bis maximal 23 Grad ausreichen um eine Grundversorgung mit Wärme in den zwei Heizmonaten zu Verfügung zu stellen. Der Pufferspeicher kann dann unabhängig von der benötigten Vorlauftemperatur die WÄrme der Solaranlage zwischenspeichern. Weiterhin gibt der Kaminofen mit Wassermantel der Fa. Gerco seine Wärme hier zum zwischenspeichern ab. Auch diese Zuleitungen wurden heute eingebaut. (siehe zweites Foto) Durch eigentlich nicht benötigten geringen Abstand zwischen den Rohren kann die Vorlauftemperatur so gering gehalten werden. Dadurch ist der solare Beitrag für die Raumheizung sehr hoch.
Auch heute hatten wir wieder Glück mit dem Wetter. Es war zwar kalt, aber es hat nicht geregnet.
Hier sind die Rohre alle fertig eingebracht. und die Zuleitungen für den kaminofen werden gerade verlegt.
Firma Gernot Jürgens bei der Arbeit..


Die Rohre werden nur mittels Kabelbinder an eine extra für die Befestigung eingebaute Stahlmatte befestigt. Diese ist nicht für die Statik erforderlich. Aber die statisch benötigten Matten sollten besser ganz von Beton umschlossen sein und keine Rohre parallel zur Armierungseisen liegen.
Hier arbeitet der Chef selber mit ...


Die hochstehenden Leitungen sind die Anschlußleitungen für unseren Heiz-Kaminofen! Die dick isolierten Leitungen sind Vor- und Rücklauf die schwarze Leitung ist der Kaltwasserzulauf für die thermische Ablaufsicherung und das 28er Kupferrohr ist der Überlauf dafür. Davor ist das KG-Rohr für das Kondensat aus dem Kamin.
Das Brett dient nur zur Fixierung der Rohre in der Bodenplatte.

...wir das ein Waschbecken, habe ich heute oft genug gehört!



zurück zur Bilderübersicht



Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz




home