Bilder

zurück zur Bilderübersicht
02.11.2002: Alle Abwasserleitungen und KG-Rohr unter der Bodenplatte sind verlegt und ausgerichtet.
...der KG-Rohr-Wald
Die Rohre deren Enden keine Muffe haben (Stopfen mit Klebeband) , sind nicht falsch herum verlegt. Dies sind Leerrohr für die Regenwasseranlage und für die Versorgungsleitungen in die Garage. Hinten kann man gut das Flies, das unter der Schotterschicht verlegt ist sehen. Dies wird nach der Anböschung des Arbeitsraumes über dem EWT hochgeklappt und schützt später die Dämmschicht vor Verschlammung. Vorne muß das Flies noch angestückelt werden. Leider war die Rolle genau an der Böschungskante alle....
Deutlich kann man ganz links neben dem Schnurgerüst den Abluftauslass der Lüftungsanlage erkenne. In der Mitte wo die zwei dicken KG-Rohre (DN200) ankommen wird die Lüftungsanlage installiert. Davor sieht man die Abwasserleitung für das Kondensat aus der Lüftungsanlage.
Vorne rechts das schwarze Rohr ist das Leerrohr für die Zuleitung der Stromversorgung.

...der Revisionsschacht
Sobald der Revisionschacht in der Erde ist wirkt er nicht mehr so groß wie am Anfang. (
siehe Foto vom 20.10.2002) Hier wird das im Erdwärmetausche anfallende Kondensat gesammelt und abgepumpt. Die Lösung mit einem Siphon für den Ablauf des Kondenswassers wollte ich hier schon alleine wegen des hohen Grundwasserstandes von 1,60m nicht riskieren. Ausserdem habe ich auch keine Abwasserleitungen auf dieser Seite des Gebäudes.
Besonders stolz bin ich darauf bisher keinerlei Firmenunterstützung gebraucht zu haben. Lediglich den Bagger habe ich mit Fahrer und Helfer angemietet. Alles andere ist bisher von mir selbst geschaffen worden. Und das in nur 4 Arbeitstagen!

zurück zur Bilderübersicht



Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz




home